Ich kämpfe für Alt-Niehl …

… für ein familienfreundliches Alt-Niehl

>> Longerich hat immer noch zu wenige Kita-Plätze.

Ulrich_Mueller Ich setze mich ein für mehr Kita-Plätze, auch im U3-Bereich, noch immer fehlen mehrere Gruppen in Longerich.”

 

>> Die Grundschulen im Veedel sind alt und platzen aus allen Nähten.

Ulrich_Mueller Ich fordere den Ausbau und die Modernisierung unserer Grundschulen, konkret die Renovierung der GGS Gartenstadt und der KGS Marienschule und den Ausbau der KGS Sternsingerschule, insbesondere der Übermittagbetreuung.”

 

>> In Longerich fehlt seit Jahren eine Jugendeinrichtung.

Ulrich_Mueller“Unsere Longericher Jugendlichen brauchen nahegelegene Freizeitmöglichkeiten. Ich unterstütze die Suche nach einem Standort und einem Träger für ein Jugendzentrum.”

 

>> Unser Supermarkt soll geschlossen werden.

Ulrich_Mueller“Ein großer Supermarkt ist lebenswichtig für unser Veedel. Ich setze mit der SPD Longerich alle Hebel in Bewegung, um unsere Einkaufsmöglichkeiten in Longerich zu erhalten. Die Beschäftigten müssen ihren Arbeitsplatz behalten.”

 


… für vernünftige Verkehrskonzepte und Anbindungen in Alt-Niehl

>> Mit der Einschulung weiterer Jahrgänge droht rund um die „Gesamtschule Nippes“ ein Verkehrschaos.

Ulrich_MuellerIch kämpfe für ein Verkehrskonzept, bei dem die Bedürfnisse der Anwohner stärker berücksichtig werden: So muss der Schulverkehr im umliegenden Viertel zu den Stoßzeiten gering bleiben. Er könnte z. B. tageszeitabhängig über das Gewerbegebiet geleitet werden.

Außerdem muss die Schule mit einer Buslinie sinnvoll an den Nahverkehr angeschlossen werden. Davon würde auch das ganze Viertel profitieren.”

 

>> Die Gesamtschule Ehrenfeld soll nach Longerich ausgelagert werden.

Ulrich_MuellerLongerich ist bereits verkehrstechnisch an seinen Grenzen, wenn die Gesamtschule Nippes mit allen Jahrgängen belegt ist. Eine weitere Verkehrsbelastung ist für die Anwohner unzumutbar. Ich werde alles tun, damit die Gesamtschule Ehrenfeld nicht nach Longerich kommt.”

 

>> Der LKW-Verkehr vom Niehler Hafen in den Kölner Süden belastet Longerich mit Lärm und Abgasen.

Ulrich_Mueller“Der Ausbau des Godorfer Hafens muss schnellst möglich beginnen, damit der Kölner Norden vom LKW-Verkehr entlastet werden kann. Dafür werden ich mich einsetzen.”

 

>>Unser Bahnhof in Longerich ist alt und schmutzig. Hier hält seit Jahren kein Regionalexpress.

Ulrich_Mueller“Der Bahnhof muss modernisiert und auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zugänglich werden. Er muss wieder an den Regionalverkehr angeschlossen werden.”

 


… für Lärmschutz und Umweltschutz in Alt-Niehl

>> Der Verkehr auf dem Militärring und im Kölner Norden belastet die Anwohner durch Lärm.

Ulrich_Mueller“Die Bürger müssen mit Lärmschutzwänden geschützt werden.”

 

>> Die HGK-Eisenbahntrasse belastet die Anwohner durch Lärm.

Ulrich_MuellerDie Bürger müssen mit Lärmschutzwänden geschützt werden.”

 

>> Die Anwohner der Wilhelm-Sollmann-Str. / Johannes-Rings-Str. leiden unter erheblichem Verkehrslärm.

Ulrich_Mueller“Wir brauchen hier dringend eine Verkehrsberuhigung

  • Grüne Welle bei Tempo 50,
  • längere Grünphasen für Fußgänger,
  • Flüsterasphalt bei der nächsten Sanierung.”

 

>> Staubemissionen aus der Geestemünder Straße und mehrere Brände dort belasten die Anwohner.

Ulrich_MuellerKurzfristig fordere ich hier stärkere Kontrollen und bessere Einhausungen. Langfristig müssen die Entsorgungsfi rmen GVG und B&R ihren Standort verlagern, damit unser Veedel wohnlich bleibt.”

 

Ich kämpfe mit der SPD Niehl für Alt-Niehl.